Mit Schwarzwälder Cross-Sportsgeist über den großen Teich

Daniela Maier und Jana Fischer bei Freestyle- und Snowboard-WM

01.02.19 | von Mareike Kratt

 

Einen richtigen Höhenrausch erlebt Ski-Freestylerin Emma Weiß aus Albstadt in der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe. Mindestens genauso actionreich geht es für die die Snowboardcrosserin Jana Fischer und die Skicrosserin Daniela Fischer zu, die bei der Weltmeisterschaft in Park City (Utah) sich ein Stelldichein geben.


Gerade noch die Kurve gekriegt

Hornschlittenrennen: für alle eine Riesengaudi

30.01.19 | von Mareike Kratt

 

Früher wurde damit im Winter im Schwarzwald Brennmaterial aus den Wäldern geholt oder Futter transportiert –heute rasen Leute zum Spaß mit Hornschlitten den Berg herunter. Auch in diesem Jahr gibt’s wieder einige Hornschlittenrennen im Schwarzwald – eine Riesengaudi, auch zum Zuschauen!


Ganz ohne Fönwelle und Rüschenhemd

Besuch bei Schlager-Ikone Dieter Thomas Kuhn

28.01.19 | von Mareike Kratt

 

So schrill und außergewöhnlich seine Auftritte sind, so bodenständig und normal zeigt sich Schlager-Ikone Dieter Thomas Kuhn privat. WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn hat ihm für die aktuelle Ausgabe und ein ausführliches Video-Interview einen Besuch in seiner Schrauberwerkstatt in Tübingen abgestattet.


Ein Hauch von Alaska

Unterwegs mit Schlittenhunden

25.01.19 | von Mareike Kratt

 

Wer denkt bei Schlittenhunden nicht an die großen Weiten des Nordens, grimmige Minustemperaturen, Eskimos und deren Hunde, ohne die ein Überleben nicht möglich wäre? Doch man muss nicht extra nach Alaska oder Grönland fahren. Huskys gibt‘s auch in Deutschland – zum Bewundern oder, um im Gespann selber mit ihnen zu cruisen.


Es ist angerichtet

WALDRAUSCH-Gaumenschmaus No 1/2019

23.01.19 | von Mareike Kratt

 

Als Appetizer ein Besuch bei Schlager-Ikone Dieter Thomas Kuhn, den Hauptgang serviert aus Harald Wohlfahrts PALAZZO-Welt, zum Nachtisch gibt's eine Portion Fasnet von Maskenschnitzer Mathias Aiple - und das alles gewürzt mit einem kräftigen Schuss Action-Sport von Ski-Freestylerin Emma Weiß: Fertig ist das neue WALDRAUSCH-Menü No 1/2019, das ab Samstag, 26. Januar, im Handel erhältlich ist. Viel Spaß beim Lesegenuss!


Sterne-Kochkunst für zu Hause

Exklusiv und perfekt: Rezepte von Harald Wohlfahrt

22.01.19 | von Mareike Kratt

 

Harald Wohlfahrt gehört zweifelsfrei zu den größten Koch-Künstlern der Gegenwart. Die neueste WALDRAUSCH-Ausgabe bietet einen schmackhaften Einblick in seine Dinner-Show PALAZZO (siehe Video). Und wer sich selber an die hohe Kunst des Sternekochens herantraut, für den gibt’s hier exklusive Rezepte aus seinem aktuellem Kochbuch.


Auszeit vom Schnee

Winter mal anders

21.01.19 | von Mareike Kratt

 

Schnee, soweit das Auge reicht. Wer genug davon hat oder eine kleine Auszeit braucht, der muss im Winter die Freizeit nicht nur auf der Couch verbringen. Hier gibt’s die WALDRAUSCH-Tipps für garantiert schneefreie Aktivitäten und Veranstaltungen.


Sportliches Naturerlebnis

Die schönsten Langlaufstrecken im Schwarzwald

18.01.19 | von Mareike Kratt


Langlaufen, egal ob klassisch oder Skating, hält fit, ist gesund und ein einmaliges Naturerlebnis. Im Süden ist das sportliche Gleiten derzeit fast überall möglich. Teil fünf der WALDRAUSCH-Wintersportserie: die schönsten Langlauftstrecken im Schwarzwald.

 


Heimat, die überall schmeckt

Schwarzwälder Tapas erobern die Welt

16.01.19 | von Mareike Kratt

 

Was haben der Schwarzwald und spanische Tapas gemeinsam? Sie schmecken richtig lecker! Das meinen zumindest die Hobbyköche Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl. Mit ihrer erfolgreichen Schwarzwälder Tapas-Kochbuchserie starten sie mittlerweile auch international durch.

 


Aktivurlaub im Ländle

Regionale Vielfalt auf der Reisemesse CMT

14.01.19 | von Mareike Kratt

 

Noch bis zum 20. Januar lockt die Reisemesse CMT nach Stuttgart. Ein Besuch macht deutlich: Es muss nicht Neuseeland sein, um einen spannenden Urlaub zu erleben. Abenteuer gibt’s genug in Baden-Württemberg.

 

 


Pistengaudi vor der eigenen Haustür

Skigebiete im Südwesten

11.01.19 | von Mareike Kratt

 

Warum in die Alpen zum Skifahren, wenn es auch vor der eigenen Haustür möglich ist? Also, nichts wie raus in die weiße Pracht und die Bretter unterschnallen. Teil vier der WALDRAUSCH-Wintersportserie: Skigebiete im Südwesten

 


Noch mehr Budenzauber

Glühweinspezialitäten für drinnen und draußen

09.01.19 | von Mareike Kratt

 

Noch immer nicht genug von Glühwein, Punsch & Co? Die Saison geht in die Verlängerung – zumindest beim Glühweinmarkt in Bad Rappenau (Kraichgau). Und wer den Budenzauber zu sich nach Hause holen will, für den gibt’s ein paar leckere Getränke-Rezepte.

 


Nichts für Warmduscher

Spannende Attraktionen beim Wintercamp in Schönwald

07.01.19 | von Mareike Kratt


Camping bei Minusgraden, im Zuber baden, mitten im verschneiten Winterwunderland Schneeschuhwandern oder mit einem Hundeschlitten rasante Runden drehen: Das Wintercamp in Schönwald (Schwarzwald) macht diese Abenteuer möglich.

 


Nicht immer nur Ski und Snowboard

Ungewöhnliche Wintersportarten im Südwesten

03.01.19 | von Mareike Kratt


Neue Vorsätze für 2019? Etwa, mal etwas ganz Anderes auszuprobieren? Bei der WALDRAUSCH-Wintersportserie gibt’s die passenden Inspirationen. Teil drei: ungewöhnliche Wintersportarten im Südwesten.

 

 


Entschleunigt ins neue Jahr

Tipps für ein ganz anderes Silvester

28.12.18 | von Mareike Kratt

 

Dichtes Gedränge in der Innenstadt, pöbelnde Menschen auf der Tanzfläche oder laute Böller ringsherum – na, schon in Silvesterlaune? Es geht tatsächlich auch anders! Wir haben ein paar Anregungen, dem allgemeinen Trubel zu entkommen – und trotzdem einen ganz besonderen Jahreswechsel zu erleben.


Schnell, einfach und (fast) selbstgemacht

Last-Minute-Dekotipps fürs Fest

21.12.18 | von Mareike Kratt

 

Der Weihnachtscountdown läuft, die Großfamilie hat sich für einen Feiertagsbesuch angekündigt – doch das Haus sieht noch immer trist und langweilig aus? Wir haben ein paar Last-Minute-Dekotipps, damit das Fest der Feste doch noch gemütlich und stimmungsvoll wird.

 


Ganz viel »Ich«

Auf Tuchfühlung mit Sängerin Rieke Katz

19.12.18 | von Mareike Kratt

 

Handgemachte Musik, die Jazz mit Pop verbindet und richtig ins Blut geht: Dafür steht die Nagolder Sängerin Rieke Katz. WALDRAUSCH-Chefredakteur Peter Flaig durfte für die aktuelle Ausgabe in ihren musikalischen Kosmos eintauchen (Video).

 


Blinkende Weihnacht überall

Ein Hauch Disney-World zur Christmas Time

17.12.18 | von Mareike Kratt

 

Singende Weihnachtsmänner, trällernde Rentiere, leuchtende Schneeflocken und eine flackernde Lichtershow – manch ein Deutscher zelebriert seine Weihnachtsbeleuchtung regelrecht wie in Amerika. WALDRAUSCH stellt ein paar optische Highlights vor.

 


Geheimtipps am Berg

Vorarlbergs kleine, aber feine Skigebiete

14.12.18 | von Mareike Kratt

 

Sie zählen zwar nicht zu den richtig Großen an der Landesgrenze zwischen Deutschland und Österreich, dafür punkten die Wintersportreviere aber durch viel Platz, unberührte Natur und Familienfreundlichkeit. Teil zwei der WALDRAUSCH-Wintersportserie: Vorarlbergs kleine, aber feine Skigebiete

 


Winterliches Grillvergnügen

Deftige Tipps für die kalte Jahreszeit

10.12.18 | von Mareike Kratt

 

Winter und Grillen – passt das zusammen? Na klar - in der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe gibt’s den ultimativen Test dazu. Damit Fleisch und Füße warm bleiben, haben wir zusätzlich ein paar nützliche Tipps.

 


Ursprünglich und urromantisch
Anti-Stress-Programm auf der Bader Alm

07.12.18 | von Mareike Kratt

 

Alle Jahre wieder dasselbe Weihnachtsgedudel, dieselbe Hektik, derselbe Massenauflauf bei den Weihnachtsmärkten? Eine Auszeit davon präsentiert die aktuelle WALDRAUSCH-Ausgabe mit dem Bergdorf Bader Alm. Und hier gibt’s am kommenden Wochenende sogar den ultimativen Weihnachtsmarkt-Geheimtipp.


Mal ganz privat
12 Fragen an Max Mutzke

05.12.18 | von Mareike Kratt

 

Noch auf der Suche nach einem passenden Nikolaus-Geschenk? Wie wäre es mit »Colors«, dem aktuellen Album von Max Mutzke? Mehr zum Soulsänger aus dem Schwarzwald gibt es in der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe, im Video – und im Fragenbogen, der so manch pikantes Detail aus seinem Leben außerhalb der Bühne verrät…


Back to the roots
Weihnachtsbräuche (fast) ohne Kitsch und Kommerz

03.12.18 | von Mareike Kratt

 

Weihnachtszeit ist Brauchtumszeit: In vielen Orten im Südwesten geht es in diesen Wochen richtig festlich und stimmungsvoll zu - aber nicht nur auf den Weihnachtsmärkten. WALDRAUSCH stellt besondere Traditionen rund um Nikolaus & Co vor, die vielleicht sogar einen Besuch wert sind.

 


Unendlich großer Pistenspaß
Die »Big Five
« der österreichischen Skigebiete

30.11.18 | von Mareike Kratt

 

Der Winter steht vor der Tür und hat jede Menge sportliche Aktivitäten mit im Gepäck. Kein Wunder also, dass es in der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe spannenden Lesestoff rund um das weiße Wunder gibt. Wer dann noch nicht genug von Pisten, Hüttenzauber & Co hat, darf sich auf die bunte Wintersport-Serie online freuen. Teil 1: die »Big Five« der österreichischen Skigebiete.


Übers Limit hinaus

Rothaus Mudiator als Grenzerfahrung

28.11.18 | von Mareike Kratt


Der ultimative Hindernislauf für jedermann – so wird der Rothaus Mudiator genannt. Doch wie hart ist es wirklich, bis an seine eigenen Grenzen zu gehen, sie gar zu überschreiten? WALDRAUSCH-Reporter Kevin Schuon hat den Selbsttest gemacht und sich auf die Strecke gewagt. Mit ihm mitfiebern kann man in der aktuellen Ausgabe und im Video


Klein, aber richtig fein

Weihnachtsmärkte mit besonderem Flair 

26.11.18 | von Mareike Kratt

 

In manchen Städten riecht man ihn schon, den Duft von Glühwein, Lebkuchen und Dinnete, der von den Weihnachtsmärkten aus weht. Klassische Märkte gibt es in diesen Wochen unendliche – WALDRAUSCH hat einige besondere herausgegriffen, die im Süden mit ihrem außergewöhnlichen Ambiente und ihrem originellen Angebot anlocken.


Außergewöhnlich ist nicht nur seine Stimme
Max Mutzke über Heimat, Herzblut und vor allem Musik

23.11.18 | von Mareike Kratt


In der Reihe »Hahn trifft...« ging es für WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn für die zweite Ausgabe des Magazins hoch hinaus: Sänger Max Mutzke empfing das WALDRAUSCH-Team an seinem ganz persönlichen Lieblingsplatz auf einem Felsplateau im Südschwarzwald bei Waldshut-Tiengen (Video). Der Sänger mit der außergewöhnlichen Stimme präsentierte sich als  ausgezeichneter Gastgeber, aber auch als prima Typ, der viel zu erzählen hat.


 

                          1 2 3