· 

Rauschende Adventsdeko

Wir haben jemanden gefragt, der sich mit so etwas auskennt: den Floristen Fernando Tiso. Der Schramberger zeigt den Waldrausch-Lesern exklusiv, wie man es auch mit wenig handwerklichem Talent zum charaktervollen Prachtstück bringt – und stolz verkünden kann: »Habe ich selbst gemacht!«

 

Genau genommen hat Fernando Tiso den wohl schönsten Arbeitsplatz nicht nur in der Schramberger Innenstadt: Er ist umgeben von Dingen, die dem Auge schmeicheln, der Seele gut tun, und wie es hier duftet! Eine Nase voll Rosen liegt immer in der Luft, und je nach Saison mischen sich noch Hortensien, Flieder oder Tannengrün darunter.

2008 machte er sich, frisch zurück aus Berlin, mit seinem Floristik-Geschäft selbstständig. Weil sein Handwerk von und mit der Natur lebt, ist es für den kreativen Kopf selbstverständlich, ressourcenschonend, mit möglichst wenig Wasser und Strom sowie ohne Pestizide zu arbeiten.

 

Deshalb schärft der 45-Jährige stetig sein Profil, zeigt neben floraler Kunst auch Livestyle- und Interieurtrends, die im Schwarzwald hergestellt werden. Und obwohl er handwerklich wild, rebellisch, klassisch und auch ruhig kann, hat alles, was er anfertigt, in der Anmutung den ganz eigenen Tiso-Style.

Der ist mittlerweile in der ganzen Stadt zu finden: Einzelhändler setzen auf seinen Geschmack, Gastronomen, Eventveranstalter und private Blumenfreunde sowieso.

 

Die genaue Schritt für Schritt - Anleitung zum Nachbasteln findest du jetzt in der der WALDRAUSCH-Ausgabe No6 I 2022.