Herzblut

Herzblut · 22. März 2019
Seit 2015 ist wieder etwas los in der Schaffhauser Säge. Dort hämmert, sägt und bohrt Josche Frankenberger in seiner Erlebniswerkstatt - während seiner Kreativkurse und auch schon einmal mitten in der Nacht.
Herzblut · 13. März 2019
Campen im Winter? Machen gar nicht so wenige – und leiden dabei auch nicht. Da war das Leben für die Pioniere des Wintercampings schon härter. Ein Blick ins Hymer-Museum in Bad Waldsee (Oberschwaben) lehrt das Frösteln.

Herzblut · 11. März 2019
Noch immer nicht genug von der Fasnacht? Während hierzulande die meisten Hexen schon verbrannt wurden, geht es bei den Schweizer Nachbarn in Basel bei Morgenstraich, Cortège & Co derzeit mächtig rund.
Herzblut · 06. März 2019
Es ist eines der ältesten Bräuche, die es im Schwarzwald gibt: das Scheibenschlagen (Schiibeschlohge) und das Scheibenfeuer (Schiibefüür). Es ist die Zeit, in der Feuer lodern, Funken sprühen und glimmende Scheiben von den Hängen in Richtung Tal fliegen – und die Fasnet beendet wird.

Herzblut · 27. Februar 2019
Keine Lust auf Fasnet? Wie wäre es mit einer Portion Kunst aus der Heimat!? Im Skimuseum Hinterzarten ist derzeit die Ausstellung ArtSchwarzwald von Thomas Zipfel zu bestaunen, die Ereignisse, Menschen und Begebenheiten aus die Region – auch auf humorvolle Weise – interpretiert. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Herzblut · 18. Februar 2019
Kaum hat das neue Jahr begonnen, übernehmen vielerorts Narros und Spättli, Bobbele und Teufel, Jokili und Hexen das Regiment auf den Straßen. Wie keine andere Tradition verkörpert die schwäbisch-alemannische Fastnacht, Fasnet oder Faschenacht gelebtes Brauchtum in den katholischen Teilen Baden-Württembergs. Lust auf einen Streifzug durch die Hochburgen?

Herzblut · 15. Februar 2019
Hüttenzauber plus Luxus: Noble Gipfelhäuser mit moderner alpenländischer Architektur und gehobener Küche liegen immer mehr im Trend. Und das atemberaubende Panorama gibt’s gratis dazu. Teil sieben der WALDRAUSCH-Wintersport-Serie: außergewöhnliche Skihütten in den Alpen.
Herzblut · 14. Februar 2019
Aus einem gewöhnlichen Stück Holz besondere Wohnaccessoires zaubern: Dafür steht das Schwarzwälder Label WoodHock. Alle WALDRAUSCH-Abonnenten können mit dem limitierten Tapasbrett in den Genuss der Unikate kommen. Wie das Brett entsteht, zeigt WoodHock-Chef Hans-Jürgen Schmid im Video. Und wofür kann man es nutzen? Wir haben die passenden Rezepte.

Herzblut · 11. Februar 2019
»Narro, siebe Sih, siebe Sih, sind Narro gsi« - die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür, natürlich auch in der Fasnetshochburg Rottweil. In der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe und im Video schauen wir dem Rottweiler Maskenschnitzer Mathias Aiple über die Schulter, der mit seiner Schnitz- und Malkunst den Fasnetsgesichtern Leben einhaucht.
Herzblut · 04. Februar 2019
»Shoppingvergnügen abseits des Mainstreams«: So lautet das Motto des Kunst- und Designmarkts im Stuttgarter IM WIZEMANN. Der verwandelt sich Mitte Februar wieder zu einem bunten Marktplatz kreativer Köpfe. Zum fünften Mal gastiert der Kunst- und Designmarkt ein ganzes Wochenende im Stuttgarter Im Winzemann.

Mehr anzeigen