Herzblut

Herzblut · 17. September 2019
Unter dem Motto »Große Kunst auf kleiner Bühne« bietet das Hochschwarzwälder Kleinkunst Festival im Alten Pfarrhof in Breitnau bis 21. September schon zum elften Mal Kabarettshows, Konzert- und Theateraufführungen. Ein Höhepunkt ist die Offene Bühne. Dabei zeigen Profis und junge Talente aus der Region im Zusammenspiel mit dem Publikum ihr Können. Künstlerischer Leiter ist erneut der Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler.
Herzblut · 03. September 2019
Auch in ihrer 28. Auflage bestätigt die Eurobike ihre Bedeutung als Leitmesse für das internationale Bike-Business: Vom 4. bis 7. September zeigen über 1400 Aussteller dem Fachpublikum und den Fahrrad-Fans in Friedrichshafen ihre Neuheiten für die kommende Saison. Rund 150 Neuaussteller sind ein Zeugnis der gegenwärtigen Aufbruchstimmung im Fahrrad- und Mobilitätsmarkt.

Herzblut · 15. August 2019
Am 16. und 17. August kommt die fantastische Welt von Mittelerde in den Hochschwarzwald: Die Filmmusik von »Der Herr der Ringe & Der Hobbit – Das Konzert« bringt ein Symphonieorchester live auf die Bühne am Dom von Blasien. Schauspieler Billy Boyd, der als Hobbit Pippin berühmt wurde, ist als Sänger und Erzähler dabei. Ein weiteres Konzerterlebnis erwartet die Besucher in St. Blasien mit »The Music of Hans Zimmer & More« – weltbekannte Melodien des Oscar-prämierten Komponisten.
Herzblut · 05. August 2019
Er ist Sänger, TV-Moderator, Show-Mensch – und Italo-Schwabe: Giovanni Zarrella, der in Hechingen geboren ist. In der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe trifft Chefredakteur Arne Hahn das Multitalent in seiner neuen Heimat Köln (siehe Video) – und merkt schnell, das Giovanni nie seine Wurzeln vergessen hat. Mit seinem Album »La vita è bella« feiert er derzeit sein Comeback als Sänger. Auch die WALDRAUSCH-Leser können bald in den Live-Genuss seiner neuen Songs mit italienischem Lebensgefühl kommen.

Herzblut · 19. Juli 2019
Schlittenhunde ohne Schnee? Meerjungfrauen im Schwarzwald? Und was hat Quidditch, die magische Sportart aus Harry Potter, auf der Schwäbischen Alb zu suchen? Antworten dazu gibt's in der neuesten WALDRAUSCH-Ausgabe, die ab Samstag, 20. Juli, überall im Handel erhältlich ist. Dazu: ein ausführliches Sommerspecial mit bunten Tipps für den Urlaub vor der eigenen Haustür. Viel Spaß beim Lesen, Genießen und Abtauchen in die nächsten Abenteuer!
Herzblut · 08. Juli 2019
Dunkle Wälder, urige Höfe, Bollenhut und Kirschtorte: Kaum eine deutsche Kulturlandschaft ist mit so vielen Klischees behaftet wie der Schwarzwald. Aber was ist dran am Mythos? Das Augustinermuseum in Freiburg lässt Bilder erzählen: Die Ausstellung »Schwarzwald-Geschichten. #blackforeststories« zeigt 70 Gemälde von der Landschaft, den Menschen und ihren Traditionen. Alle Besucher sind zudem eingeladen, die Schau zu entdecken und unter dem Hashtag #blackforeststories eigene Fotos zu posten.

Herzblut · 12. Juni 2019
Graffiti sagt viel aus über die Gesellschaft, die es hervorbringt. Zwei Größen der Szene – WON ABC und Cowboy 69 – erzählen in der alten Schwelhalle in Balingen-Frommern (Zollernalbkreis) anhand von verschiedenen Werken die Geschichte dieser Straßenkunst, die der Revolte der 1980er-Jahre entstammt.
Herzblut · 11. Juni 2019
Jahrzehntealte, oftmals vergessene Jagdtrophäen zu neuem Leben erwecken und ihnen ein modernes Design verleihen: Das steckt hinter dem Label Schwarz.Wald.Gweih aus Schiltach. Unter dem Motto »Jedes Geweih ein Unikat« fertigt der Schreinermeister Michael Harter mit seinem kreativen Team in aufwändiger Handarbeit individuelle Hirschgeweihe als Deko-Elemente für die Wand an – in der Limited Edition speziell für WALDRAUSCH-Leser (siehe Video).

Herzblut · 03. Juni 2019
»Das bin halt ich, ein Typ der immer etwas schizo ist«, sagt Dominik Kuhn als Dodokay. Was der Produzent, Regisseur, Sprachkünstler, Komiker, Musiker, Synchronsprecher, Übersetzer damit meint, erzählt er in der aktuellen Ausgabe und im Video unserem WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn. Was Dodokay-Begeisterte auf seiner aktuellen Tour durch den Süden erwartet, gibt's hier zu lesen.
Herzblut · 31. Mai 2019
Waschechte Schwarzwälder sind sie beide. Und sie haben ihren Traumjob gefunden: Florian Schmidt (31) und Sebastian Wagner (31) sind seit dem vergangenen Herbst als Biosphären-Ranger beim Biosphärengebiet Schwarzwald angestellt.

Mehr anzeigen