Herzblut

Herzblut · 08. Juli 2019
Dunkle Wälder, urige Höfe, Bollenhut und Kirschtorte: Kaum eine deutsche Kulturlandschaft ist mit so vielen Klischees behaftet wie der Schwarzwald. Aber was ist dran am Mythos? Das Augustinermuseum in Freiburg lässt Bilder erzählen: Die Ausstellung »Schwarzwald-Geschichten. #blackforeststories« zeigt 70 Gemälde von der Landschaft, den Menschen und ihren Traditionen. Alle Besucher sind zudem eingeladen, die Schau zu entdecken und unter dem Hashtag #blackforeststories eigene Fotos zu posten.
Herzblut · 12. Juni 2019
Graffiti sagt viel aus über die Gesellschaft, die es hervorbringt. Zwei Größen der Szene – WON ABC und Cowboy 69 – erzählen in der alten Schwelhalle in Balingen-Frommern (Zollernalbkreis) anhand von verschiedenen Werken die Geschichte dieser Straßenkunst, die der Revolte der 1980er-Jahre entstammt.

Herzblut · 11. Juni 2019
Jahrzehntealte, oftmals vergessene Jagdtrophäen zu neuem Leben erwecken und ihnen ein modernes Design verleihen: Das steckt hinter dem Label Schwarz.Wald.Gweih aus Schiltach. Unter dem Motto »Jedes Geweih ein Unikat« fertigt der Schreinermeister Michael Harter mit seinem kreativen Team in aufwändiger Handarbeit individuelle Hirschgeweihe als Deko-Elemente für die Wand an – in der Limited Edition speziell für WALDRAUSCH-Leser (siehe Video).
Herzblut · 03. Juni 2019
»Das bin halt ich, ein Typ der immer etwas schizo ist«, sagt Dominik Kuhn als Dodokay. Was der Produzent, Regisseur, Sprachkünstler, Komiker, Musiker, Synchronsprecher, Übersetzer damit meint, erzählt er in der aktuellen Ausgabe und im Video unserem WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn. Was Dodokay-Begeisterte auf seiner aktuellen Tour durch den Süden erwartet, gibt's hier zu lesen.

Herzblut · 31. Mai 2019
Waschechte Schwarzwälder sind sie beide. Und sie haben ihren Traumjob gefunden: Florian Schmidt (31) und Sebastian Wagner (31) sind seit dem vergangenen Herbst als Biosphären-Ranger beim Biosphärengebiet Schwarzwald angestellt.
Herzblut · 28. Mai 2019
Ein originaler Schwarzwälder Bollenhut auf Reisen, fern der Heimat in Indonesien, auf den Philippinen, in Vietnam oder Indien: Flora Wenczel und Josef Weis aus Simonswald ließen sich von unserer Erde verzaubern und entfachen in uns Zuhausegebliebenen durch die Bilder des reisenden Kirnacher Bollenhuts das Feuer der Reiselust, wie die aktuelle WALDRAUSCH-Ausgabe mitsamt Titelbild zeigt. Im Video machen die beiden zudem deutlich, wie sie auf die Idee gekommen sind.

Herzblut · 17. Mai 2019
Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Dieser statistische Befund gab den Anlass für die Ausstellung »Hoch leben die Wälder«. Darin werden bis 10. Juni Porträtbilder von Einwohnern der Ferienregion im Alter von 81 bis 96 Jahren zu sehen sein. Abgelichtet hat die 15 Frauen und Männer der österreichische Starfotograf Manfred Baumann.
Herzblut · 08. Mai 2019
Mit einer erlesenen Auswahl an hochkarätigen Künstlern präsentiert sich das Jazzfest Rottweil auch in diesem Jahr wieder. Nationale und internationale Acts aus den Genres Blues, Jazz, Swing, Soul, Pop, Rock und Cross-Over bereichern seit rund einer Woche die kulturelle Szene der Region. In reizvollem Ambiente entsteht so ein einzigartiges Musik- und Jazzfestival. Noch bis zum 18. Mai haben Musikfans die Möglichkeit, in den unvergleichlichen Hörgenuss zu kommen.

Herzblut · 29. April 2019
Die Hinweisschilder an den Ortstafeln weisen längst darauf hin: Zahlreiche Vereine und Dörfer laden in der Nacht zum 1. Mai traditionell wieder zum Aufstellen des Maibaums ein. Beim Aufstellen geht mittlerweile ganz klar die Sicherheit vor. Während vielerorts Firmen das Maibaum-Aufstellen übernehmen, gibt es aber auch noch Gemeinden und Dörfer, in denen traditionell Muskelkraft gefragt ist. Schließlich soll auf Spaß trotz maschineller Hilfe nicht verzichtet werden.
Herzblut · 24. April 2019
Julica Renn hat ihre beiden Leidenschaften, die Brennerei und die Fliegerei, verschmelzen lassen. Heraus kam ein Erfolgsprodukt, das seinesgleichen sucht. Mit ihrem MILE HIGH 69® produziert sie einen der besten Gins der Welt. Alle WALDRAUSCH-Abonnenten können ab sofort in den Genuss des edlen, preisgekrönten Tropfens kommen (siehe Video).

Mehr anzeigen