Herzblut

Zu Gast bei Andrea Berg
Herzblut · 20. Dezember 2023
Chefredakteur Arne Hahn erkundet das charmante "Dörfle" der Schlagersängerin Andrea Berg, wo sie abseits des Rampenlichts nicht nur ihre vielfältigen Leidenschaften verfolgt, sondern auch ein eigenes Chaletdorf als Hotel betreibt.
Das Leben als Fest
Herzblut · 23. Oktober 2023
Die Schaustellerein Nina Renoldi, teilt ihre einzigartige Lebensgeschichte. Zwischen Achterbahnen und Festzelten aufgewachsen, gewährt sie uns einen Blick hinter die Kulissen ihres unkonventionellen Lebens als Festwirtin auf dem Cannstatter Wasen und zeigt dabei auch die Schattenseiten auf...

Fasnet aus dem Holzblock
Herzblut · 02. März 2023
Jedes Jahr laufen Tausende von Narren durch die Straßen der Region. Alle mit einer aus Holz geschnitzten Maske, Scheme oder Larve auf dem Kopf. Der Elzacher Maskenschnitzer Adrian Burger fertigt die Kunstwerke seit über 33 Jahren. Wie er das macht und wie er zu seiner beeindruckenden Leidenschaft kam, zeigt er uns.
Wenn die Dirndl Schwarzwald tragen
Herzblut · 02. März 2023
Womit verbindet man Dirndl? Wahrscheinlich am ehesten mit der typisch bayerischen Tracht. Das ist so weit auch richtig. Doch mittlerweile trägt auch der Schwarzwald Dirndl. Kim Schimpfle aus Freiburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wunderschön aussehende Tracht liebevoll mit dem Schwarzwald zu verknüpfen.

Fasnetsfahrplan 2023
Herzblut · 02. März 2023
Jetzt ist es wieder soweit. Mit dem Abstauben am Dreikönigstag hat die närrische Zeit im Südwesten begonnen. Lange genug mussten die Hochburgen, wie Villingen oder Rottweil darauf warten. Ihren Höhepunkt erreicht die Fastnacht zwischen dem "schmotzigen" Donnerstag und Fastnachtsdienstag, vom 16. bis zum 21. Februar, bis dann am Aschermittwoch die fünfte Jahreszeit wieder vorbei ist.
Cego im Schwarzwald-Gewand
Herzblut · 02. März 2023
Das Cego- Spiel kennen vor allem die Leute aus dem Schwarzwald wahrscheinlich ganz gut, denn dort wird es am meisten gespielt. Eine Illustratorin aus dem Hochschwarzwald stellte sich die Frage, weshalb es keine Cego-Karten mit Schwarzwald Motiven gibt, deshalb gestaltet sie diese kurzerhand selbst. Doch was ist Cego überhaupt?

Magische Momente
Herzblut · 11. Januar 2023
Manege frei für den Reutlinger Weihnachtscircus, der seit 20 Jahren mit jeder Menge Atemberaubendem, Spannendem, Lustigem, Magischem und Weihnachtlichem die Winterzeit vergoldet. Familie Sperlich hat ihr Programm vollgepackt mit erstklassigen Acts aus aller Welt - Artisten aus aller Welt begeistern wieder Groß und Klein.
Florian Schroeder – Das Interview
Herzblut · 29. November 2022
Er analysiert, kommentiert und parodiert - und das pausenlos. Im badischen Lörrach geboren und aufgewachsen, lebt Florian Schroeder mittlerweile in Berlin. Im Interview präsentiert sich der badische Berliner, wie wir ihn kennen: schnell, lustig, böse und keine Sekunde langweilig - und wie wir ihn bislang nicht kannten.

Herzblut · 19. Juni 2020
Drei Worte schießen dem jungen Udo Walz in den Kopf, als er mit 14 Jahren in einem Friseursalon selbst Hand anlegen darf: "Das ist es!" 200.000 Köpfe später ist er einer der meistgefragten Friseure der Welt. Wir haben den gebürtigen Schwaben in Berlin in seinem Salon am Kurfürstendamm besucht!
Herzblut · 14. Mai 2020
Eigentlich ist Oliver Gimber Malermeister und Unternehmer. In Pforzheim beschäftigt er mehr als 20 Mitarbeiter. Dass Arbeit und Erfolg aber nicht alles sind, zeigte ihm ein Burnout 2010. Seitdem nimmt er nicht mehr alles im Leben so ernst und hat gelernt, Dinge mit Humor zu nehmen - und wie: Als "Witz vom Olli" füllt er die Hallen in Deutschland und der Schweiz.

Mehr anzeigen