Herzblut

Herzblut · 17. Mai 2019
Nirgendwo in Deutschland können Menschen auf ein längeres Leben hoffen als im Hochschwarzwald. Dieser statistische Befund gab den Anlass für die Ausstellung »Hoch leben die Wälder«. Darin werden bis 10. Juni Porträtbilder von Einwohnern der Ferienregion im Alter von 81 bis 96 Jahren zu sehen sein. Abgelichtet hat die 15 Frauen und Männer der österreichische Starfotograf Manfred Baumann.
Herzblut · 08. Mai 2019
Mit einer erlesenen Auswahl an hochkarätigen Künstlern präsentiert sich das Jazzfest Rottweil auch in diesem Jahr wieder. Nationale und internationale Acts aus den Genres Blues, Jazz, Swing, Soul, Pop, Rock und Cross-Over bereichern seit rund einer Woche die kulturelle Szene der Region. In reizvollem Ambiente entsteht so ein einzigartiges Musik- und Jazzfestival. Noch bis zum 18. Mai haben Musikfans die Möglichkeit, in den unvergleichlichen Hörgenuss zu kommen.

Herzblut · 29. April 2019
Die Hinweisschilder an den Ortstafeln weisen längst darauf hin: Zahlreiche Vereine und Dörfer laden in der Nacht zum 1. Mai traditionell wieder zum Aufstellen des Maibaums ein. Beim Aufstellen geht mittlerweile ganz klar die Sicherheit vor. Während vielerorts Firmen das Maibaum-Aufstellen übernehmen, gibt es aber auch noch Gemeinden und Dörfer, in denen traditionell Muskelkraft gefragt ist. Schließlich soll auf Spaß trotz maschineller Hilfe nicht verzichtet werden.
Herzblut · 24. April 2019
Julica Renn hat ihre beiden Leidenschaften, die Brennerei und die Fliegerei, verschmelzen lassen. Heraus kam ein Erfolgsprodukt, das seinesgleichen sucht. Mit ihrem MILE HIGH 69® produziert sie einen der besten Gins der Welt. Alle WALDRAUSCH-Abonnenten können ab sofort in den Genuss des edlen, preisgekrönten Tropfens kommen (siehe Video).

Herzblut · 12. April 2019
Gestresst? Gefangen in der Frühjahrsmüdigkeit oder im Alltagswahn? Dann nichts wie raus zu einer ganz besonderen Art des Spaziergangs: Qi-Walking im Schwarzwald! Dabei findet man genügend Ruhe und Energie – meint zumindest Trainerin Melanie Manns.
Herzblut · 08. April 2019
»Ja, Yoga ist meine neue Passion«, sagt der Ex-National- und VfB Stuttgart-Torhüter Timo Hildebrand, der vor wenigen Tagen 40 Jahre alt geworden ist. WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn war neugierig und hat sich für die aktuelle Ausgabe mit ihm in seiner Wahlheimat Stuttgart auf die Yoga-Matte gewagt (siehe Video-Interview). Zusammen blicken beide auch auf Hildebrands Karriere als Fußball-Torhüter im In- und Ausland, die er 2016 beendete.

Herzblut · 01. April 2019
Julica Renn ist nicht nur Gin-Brennerin mit ganz viel Herzblut, sie ist auch passionierte Pilotin. Wie sie diese beiden Leidenschaften vereint, gibt‘s in der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe zu lesen. Doch das ist nicht alles: Auch das WALDRAUSCH-Titelbild ziert die 30-Jährige vom Bodensee – natürlich gestaltet von Fotokünstler Sebastian Wehrle. »Ich bin mega geehrt, dass er mich überhaupt fotografiert«, sagt Julica Renn im Video-Interview.
Herzblut · 29. März 2019
Wer kennt sie nicht, die verfremdeten Trachtenbilder des Schwarzwälder Künstlers und Fotografen Sebastian Wehrle, der auch mit WALDRAUSCH eng verbunden ist. Schließlich hat er mit seinem Selbstporträt das Titelgesicht zur ersten Ausgabe geliefert. Unter dem Titel »The mystical Black Forest – die Welt des Sebastian Wehrle« sind seine Werke ab sofort in einer Sonderausstellung im Schramberger Auto- und Uhrenmuseum Erfinderzeiten zu sehen.

Herzblut · 22. März 2019
Seit 2015 ist wieder etwas los in der Schaffhauser Säge. Dort hämmert, sägt und bohrt Josche Frankenberger in seiner Erlebniswerkstatt - während seiner Kreativkurse und auch schon einmal mitten in der Nacht.
Herzblut · 13. März 2019
Campen im Winter? Machen gar nicht so wenige – und leiden dabei auch nicht. Da war das Leben für die Pioniere des Wintercampings schon härter. Ein Blick ins Hymer-Museum in Bad Waldsee (Oberschwaben) lehrt das Frösteln.

Mehr anzeigen