Schlaraffenland

Kreationen für den Gaumen
Schlaraffenland · 27. Dezember 2023
Pralinen sind nicht nur köstlich, ihre Herstellung erfordert auch viel Geschick und Können. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Chocolatier Kevin Kugel weiß, worauf es bei der Arbeit mit Schokolade ankommt und bezeichnet diese sogar als die "goldene Frucht".
Kulinarische Reise durch die Sinne
Schlaraffenland · 25. Dezember 2023
Schmausen zwischen Galaxien und dem Gefühl mitten im Ozean zu sein, das "Eatrenalin" mit Küchenchef Ties van Oosten hält im Europapark Rust für seine Gäste eine echte Sinnesreise bereit. Das neue Konzept des Restaurant , hat bereits Interessenten aus der ganzen Welt und beschäftigt sich mit der Frage, wie in der Zukunft gespeist wird.

Das Markgräflerland mit dem Fahrrad entdecken
Schlaraffenland · 27. Oktober 2023
Radtouren gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen der Deutschen, aber was tun, wenn die Routen ausgehen? Das Markgräflerland hat einiges zu bieten. Auf dem 90 Kilometer langen idyllischen Markgräfler Wiiwegli kommt man in die schönste Schlemmerecke Deutschlands und entdeckt das schöne Markgräflerland einmal ganz anders.
Wild, ungezähmt und ideenreich
Schlaraffenland · 02. März 2023
Lust auf frische und leckere Gerichte? In der St. Märgener Ortsmitte befindet sich “Matthias‘ Waldkuchi“. Ein Restaurant, in dem pfiffig-kreative Kreationen von Matthias Hermann entstehen. Dieser hat sich mit seiner Partnerin Jasmien van Belle zusammen ein kleines Refugium geschaffen. Das Motto der beiden lautet: „Gutes Essen mit Respekt für Natur und Umwelt“.

Wildes Superfood
Schlaraffenland · 02. März 2023
An der Nachfrage von Wildfleisch mangelt es offensichtlich nicht, trotzdem finden viele Käufer nicht den Weg zum Jäger. Der Landesjagdverband hat deshalb eine Plattform aufgestellt, auf der sich Verkäufer und Käufer verknüpfen können, um sich brandaktuell über frisch eingetroffene Ware informieren zu können. Die beiden Angebote findest du unter folgenden Links www.wild-auf-wild.de oder www.waldfleisch.de.
Runter vom Baum
Schlaraffenland · 11. Januar 2023
Einmachen und fermentieren sind immer ein Stück weit experimentieren. Die 34-jährige Felicitas Nadwornicek, die aus Bayern stammt und nun in Berlin lebt, berichtet uns in diesem Artikel über ihre ganz persönliche Vorratshaltung von Lebensmitteln und ihrer Lebensweise.

Rauschende Adventsdeko
Schlaraffenland · 11. Januar 2023
Bei feierlichen Anlässen darf die richtige Dekoration natürlich nicht fehlen. Ob als floraler Hingucker oder blumiger Glücksbringer, ob auf dem Tisch oder der Fensterbank - es ist noch viel schöner, wenn Adventsdekoration selbstgemacht ist. Florist Fernando Tiso zeigt Schritt für Schritt, wie man mit wenig Aufwand wunderschöne Gestecke selber zaubern kann.
Schlaraffenland · 28. April 2020
Es gibt ja diese Leute, die einem was von Low Carb und vegan erzählen und dann am Abend auf der Couch massenhaft Bio-Chips in sich reinfuttern. Mit 35% Fettgehalt – von Dextrose, Zucker und Hefeextrakt ganz zu schweigen. Und das soll gesund sein? Echt jetzt?! Da vertraue ich doch lieber einer Expertin, die weiß, wovon sie spricht.

Schlaraffenland · 16. März 2020
Mit Herzblut und Sachverstand wird im Südwesten Bier gebraut – heute genauso wie vor 500 Jahren, als das deutsche Reinheitsgebot das Bierhandwerk veränderte. Egal ob in traditionsbewussten Familienbetrieben oder bei jungen Braumeisterinnen und Braumeistern: Hier trifft sorgfältiges Handwerk auf Experimentierfreude. Zugleich lenken Biersommeliers den Blick auf die Vielseitigkeit des Gerstensaftes. Mehr dazu in der aktuellen WALDRAUSCH-Ausgabe - und in unserem Überblick:
Schlaraffenland · 04. März 2020
Sie sind zielstrebig, stark, vielseitig und kreativ. Vorbei sind die Zeiten, in denen kochende Frauen nur in der heimischen Küche oder im Schatten erfolgreicher männlicher Kollegen den Löffel schwingen durften. Heute drängen immer mehr weibliche Küchenstars ins Rampenlicht und bringen frischen Wind in die Gastronomieszene. Auch im Genießerland in Deutschlands Süden. Wir haben - passend zum Weltfrauentag am 8. März - über den Tellerrand geschaut und die besten Geschichten angerichtet.

Mehr anzeigen