· 

Coole Bretter, die die Welt bedeuten

Hack, der bürgerlich Hartmut Olpp heißt, gründete vor 20 Jahren seine eigene Longboard-Manufaktur: Bei Hackbrett in Freiburg gibt es Longboards, die im Sandwich-Verfahren gebaut werden. Zusammen mit seinem Kollegen Patrick Bauer lässt Olpp Longboard-Träume wahr werden. Jedes handgefertig, jedes ein Unikat. Über die Dachschräge zucken blaue Laserblitze, es riecht nach verkohltem Holz. Mit seiner verspiegelten Schutzbrille wirft Hartmut Olpp einen kurzen Blick auf das Brett, auf dem der Laserstrahl seine Bahnen zieht.

 

Auf der Oberfläche des hellen Holzes entstehen das Logo und der typische Schriftzug von Hackbrett. Der Mann, den alle nur »Hack« nennen, zieht die Brille ab und nickt zufrieden. Ein weiteres Board nähert sich der Fertigstellung. Bei Hackbrett vereint Hartmut Olpp seine Erfahrungen als Fahrer… 

 

Den ganzen Artikel über Hartmut Olpp und seine Longboard-Manufaktur gibt es in der WALDRAUSCH-Ausgabe No1 I 2023! - www.waldrausch-magazin.de/abo

 

Text: Patrick Merck

Fotos: Markus Dietze