· 

Das Leben als Fest

Wenn andere feiern, fängt ihre Arbeit gerade erst an: Festwirtin Nina Renoldi ist eine echte Power-Frau und mit ihrer Almhütte Royal vom Cannstatter Wasen nicht mehr wegzudenken. Als Schaustellerin in sechster Generation ist sie es gewohnt, ihre Zelte immer wieder abzubrechen und woanders aufzubauen – im übertragenen wie im buchstäblichen Sinne.

 

Ein Leben unterwegs, das sich von dem der meisten Menschen deutlich unterscheidet. Geboren wurde die heute 45-Jährige in Münster, nachdem die Mutter die Wehen auf dem Kirmesplatz bekommen hatte; getauft im Hippodrom, dem Festzelt, das damals noch auf dem Oktoberfest in München stand.

 

Nina Renoldi ist quasi zwischen Achterbahn, Geisterbahn und Festzelt aufgewachsen. Als Kind besuchte sie mit ihrem Bruder ein Schaustellerinternat in Bremen. »Unseren Eltern war wichtig, dass wir etwas lernen und nicht überall die Neuen sind.« Als die Unterbringung dort zu teuer wurde – »das waren einfach noch andere Zeiten«, erklärt Nina Renoldi  – wurden die Geschwister in wechselnden Pflegefamilien untergebracht, während die Eltern als Schausteller durch Deutschland, Luxemburg und Österreich zogen.»Bei uns dreht sich das ganze Leben um den Beruf«, sagt Nina Renoldi.                                                                                                                                                                                          

Das ganze Interview über die Schaustellerin gibt es in der WALDRAUSCH-Ausgabe No5 I 2023! www.waldrausch-magazin.de/abo