· 

Schnell, einfach und (fast) selbstgemacht

Last-Minute-Dekotipps fürs Fest

von Mareike Kratt

 

Der Weihnachtscountdown läuft, die Großfamilie hat sich für einen Feiertagsbesuch angekündigt – doch das Haus sieht noch immer trist und langweilig aus? Wir haben ein paar Last-Minute-Dekotipps, damit das Fest der Feste doch noch gemütlich und stimmungsvoll wird.

 

Das »It-Piece« der Weihnachtsdeko ist der Eukalypthus. An der gut riechenden Pflanze kann man dieses Jahr einfach nicht vorbei. In Sträußen, Haarkränzen und Tischdeko - Eukalyptus ist schlicht, elegant und absolut angesagt - auch bei der Weihnachtsdeko. Er ist derzeit ganz leicht auf den hiesigen Märkten oder in Blumenläden zu bekommen.


Dekoidee 1: Türkranz
Was man braucht: Eukalyptus, Kleiderbügel aus Draht oder einen Metallring, einen Tannenbaumkerzenhalter inklusive Kerze und etwas Blumendraht
Den Kleiderbügel auseinanderbiegen, sodass ein Ring entsteht, oder direkt einen schicken Metallring nehmen. Den Ring zur Hälfte mit einem Eukalyptuszweig umwickeln und mit Draht fixieren.  Den Kerzenhalter in der Mitte befestigen.


Dekoidee 2: Bäumchen, wechsel dich
Tausche Tanne gegen Eukalyptus – egal ob im Adventskranz, bei der Tischdeko oder in einem weihnachtlichen Strauß. Eukalyptus passt immer.


Dekoidee 3: Kerzenflaschen
Was man braucht: Eukalyptus, leere Flaschen aus Weißglas, eine Kerze und etwas Leitungswasser
Ganz einfach: Eukalyptus und Wasser in die Flasche, Kerze etwas anspitzen und in den Flaschenhals stecken – fertig.


Dekoidee 4: Geschenke dekorieren
So geht’s: Ein schlichtes Geschenk- oder sogar Packpapier, ein schönes Band – auch dickere Wolle eignet sich gut – nehmen und das Päckchen mit ein bis zwei Ästchen Eukalyptus umwickeln. Wer mag, kann auch noch schlichte Papiersterne oder Herzen kombinieren.

Aber auch Holz ist als Material für Weihnachtsdeko dieses Jahr wieder sehr beliebt  - und zwar nicht in Form des Weihnachtsbaums. Beim Fest der Liebe spielt auch immer die Natur eine wichtige Rolle und Holz ist dafür das beste Aushängeschild. Egal ob als Figürchen, Kleinmöbel, Kerzenständer oder Kränze - Holz lässt sich überall problemlos einarbeiten und lässt alles sofort natürlicher und behaglicher erscheinen – und das auch noch in letzter Minute.

 


Für die Weihnachtsdeko draußen müssen nicht unbedingt leuchtende Rentiere und große Weihnachtsbäume aufgestellt werden. Auch kleine, aber detaillierte Dekoelemente sind schön und verzaubern Besucher.
Diese lassen sich auch ganz leicht und schnell selbst basteln: Einfach ein leeres, sauberes Einweckglas aus dem Keller kramen, hinaus in den nächsten Wald gehen und das Glas mit Moos, Steinchen oder kleinen Zweigen auffüllen.
Ein echter Eyecatcher: Obendrauf Tannenzapfen, Weihnachtskugeln, Tannenzweige oder auch schöne Kerzen in rot, rosa oder weiß setzen. Alternativ eignen sich auch kleine Lichterketten, damit die Gläser nachts schön leuchten. Diese können einzeln auf Holztischen, Fensterbänken oder auf Metalltabletts angerichtet werden.

 


Übrigens: Weihnachten 2018 sind natürliche, unaufgeregte Farben im Trend. Dazu gehören in etwa Cremeweiß, Beige, Braun oder Zartrosa. Doch auch Klassiker wie ein kräftiges Rot, Gold und Silber kehren wieder in die Häuser ein. Generell orientiert sich der Trend dieses Jahr an den minimalistischen Stil aus Skandinavien - weniger ist mehr. Hinzu kommen natürliche Materialien wie Holz, Tannenzweige und Eicheln, die ein wohliges Weihnachtsgefühl auslösen.