· 

Adrenalin pur

Football im Selbstversuch

von Mareike Kratt


Einmal mit einem deutschen Profi-Footballverein, nämlich den Stuttgart Scorpions, trainieren: Aus einem Traum wurde für WALDRAUSCH-Reporter Cornelius Eyckeler ein kleiner Albtraum. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe. Wir haben zudem nach der harten Trainingseinheit mit ihm gesprochen.

 

 

Was ist Dein persönliches Fazit des Trainings?
Der Sport macht riesig Spaß, aber künftig weiterhin nur vom Bildschirm aus. Der Zusammenhalt im Team hat mich sehr begeistert sowie, dass auf Deutsch und Englisch kommuniziert wird.

 

Reizt es Dich, nochmal ein Training zu absolvieren?
Ich würde gerne noch mal zum Training gehen. Dann aber vielleicht zu einem Verein mit niedrigerem Niveau.

 

Du warst und bist großer Football-Fan. Schaust Du Dir ein Spiel nach dieser selbstgemachten Erfahrung mit anderen Augen an?

Das habe ich mir kurz nach dem Training gedacht, aber bis die NFL im Herbst wieder losgeht, sind die Eindrücke nicht mehr so frisch. Aber sicher beobachtet man die eine oder andere Laufroute der Spieler mit anderen Augen.

 

Was reizt Dich grundsätzlich an dieser Sportart?
Grundsätzlich reizt mich am Football die Mischung aus Vollkontaktsport und den komplexen Strategien, die die Teams verfolgen, um so den Gegner zu knacken.

 


Die GFL auf der Stuttgarter Waldau
Mit ihrer über 30-jährigen Geschichte gehören die Stuttgart Scorpions zu den ältesten und traditionsreichsten American Football Clubs in Deutschland. Gegründet 1982, sind sie seit den 90er Jahren ein fester Bestandteil der höchsten deutschen Spielklasse. Zu den Erfolgen zählen diverse Süddeutsche Meisterschaften, die Vizemeisterschaft 2007 oder die Organisation des ersten Footballlspiels in der damaligen DDR 1990. Darüber hinaus sind die Scorpions für ihre herausragende Jugendarbeit bekannt.

Jahr für Jahr schaffen etliche Spieler den Sprung von den Junioren zu den Senioren und sogar in das Mekka des Footballs, die USA: Marco Kristen, Justin Bernthaler, Jakob Johnson und Georg Klenk – sie alle wurden hier ausgebildet und schafften direkt den Sprung über den großen Teich.

Insgesamt verfügt der Club über sieben Teams. Neben den Senioren (Herren), sind dies die Junioren (Herren, U19 und U17), die Flag Kids (U13 und U15, als Einstieg für die Jüngsten), die Sisters (Damen ab 15 Jahren) und Senior Flag (körperlose Variante ab 15 Jahren), sodass für jeden, ganz gleich welchen Alters und Geschlechts, eine passende Footballvariante zu finden ist.

 

Die German Football League (GFL)
Seit 1995 spielt die 1. Mannschaft der Scorpions ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse, der German Football League (GFL). Ebenso ununterbrochen hat das Team seit 1998 immer die Playoffs erreicht, 2013 gelang dies zum ersten Mal nicht.
Damit sind die Skorpione im Süden das mit Abstand traditions- und erfolgreichste American Football-Team. Die größten Erfolge stellen der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft in den Jahren 1998 und 2007 sowie die Deutsche Vizemeisterschaft 2007 dar.
Im Kader des Teams finden sich sowohl Routiniers mit jahrelanger Bundesliga-Erfahrung als auch junge, hungrige Talente, die entweder aus der eigenen Jugend kommen oder von benachbarten Vereinen zu den Scorpions gewechselt sind. Zusammen sind es über 50 Spieler mit den unterschiedlichsten Hintergründen, Qualitäten und auch Nationalitäten. Am Spieltag aber sind sie einfach alle nur »Die Scorpions«.

Quelle: ASC Stuttgart Scorpions