· 

Außergewöhnliches Sitzvergnügen

LIMITED EDITION  No 1/2020: Sessel »Roberto« von Lavida

von Mareike Kratt

 

Handgefertigt mit viel Liebe und Sorgfalt sind die Möbel der Firma Lavida aus Oberndorf-Bochingen (Kreis Rottweil). Dazu gehört auch der Leder-Drehsessel »Roberto«, den die WALDRAUSCH-Leser in der neuesten LIMITED EDITION als Spezialanfertigung erwerben können (siehe Video).
Lavida ist seit 20 Jahren Spezialist für Sitzmöbel und Tische im hochwertigen Bereich und legt großen Wert auf die individuelle Herstellung ihrer Liebhaber-Stücke. Diese werden nicht auf Serie produziert, sondern richten sich stets nach den Wünschen der Kunden.
So können sich auch die WALDRAUSCH-Leser ihren »Roberto« nach eigenem Belieben zusammenstellen. Zunächst können sie aus sechs verschiedenen Leder-Farbtönen wählen.
Als Basis für die LIMITED EDITION nehmen die Macher von Lavida offenpohriges Rindsleder. Dieses sticht durch seinen naturbelassenen, besonderen Charakter hervor, wie Raphael Bantle vom 25-köpfigen Team deutlich macht: »Es hat einen sehr angenehmen, weichen Griff und eine natürliche Atmungsaktivität der Haut.« Kein Leder gleiche dabei dem anderen.
Auch die Schalenform von  »Roberto« ist besonders, nämlich rund gehalten, sodass sie sich im Rücken und im Sitz den Körperkonturen anpasst und für ein komfortables Sitzgefühl sorgt, wie Raphael Bantle unterstreicht.
Ebenso für die WALDRAUSCH-Leser frei wählbar ist die Farbe des Drehkreuzes. »Wir verarbeiten im Sessel ein hochwertiges Grundgestellt aus Edelstahl«, berichtet der Lavida-Mitarbeiter.  »Das ist sehr speziell und modern.« 
Der Clou des Sessels, der für den Einsatz im Esszimmer konzipiert wurde, aber der auch als Einzelsessel zu anderen Möbeln kombinierbar ist: sein 360 Grad-Drehvolumen. Wenn man also vom Sessel aufsteht, dreht er sich in seine Ursprungsposition zurück. So sehe es am Esszimmertisch stets aufgeräumt aus, macht Raphael Bantle Geschmack auf das Liebhaber-Stück. »Es ist eben eine Besonderheit, die den konventionellen Essbereich enorm aufwertet.«