· 

Skateboarder bieten spektakuläre Action

Starke Lokalmatadoren im Europa-Park

von Mareike Kratt

 


Zum Abschluss der Sommersaison ging es im Europa-Park in Rust noch einmal richtig rund: Bereits im neunten Jahr in Folge öffnete der Freizeitpark seine Tore für die besten Skater des Landes und ermöglichte ein spektakuläres Finale der größten europäischen Contest-Serie. Die Starter aus Baden-Württemberg überzeugten vor allem in der Ü30-Klasse.

Los ging es mit den Eliminations aller drei Gruppen – A-Division (Profis, d. h. gesponserte und/oder über ihren Verein angemeldete Fahrer mit teilweise internationaler Wettbewerbserfahrung), S-Division (Ü30) sowie GIRL-Division – und zwar auf dem in der Europa-Park Arena im Confertainment-Center eigens kreierten Street-Parcours. Dabei gaben insgesamt 61 Jungs und Mädels vor begeistertem Publikum ihr Bestes, um sich für die Finals zu qualifizieren. Am Ende machten in allen drei Divisions jeweils die fünf Besten die Platzierungen unter sich aus.

 

Denny Pham überzeugte auf ganzer Linie.            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Europa-Park

 

Bei den Profis der A-Gruppe boten die Jungs eine sehr spannende Organized Jam Session. Gewonnen hat dabei verdient mit 85 Punkten Denny Pham (1. Berliner Skateboardverein), gefolgt von Mika Möller (Rollbrett Union) auf Platz 2 und Patrick Rogalski (1. Berliner Skateboardverein ) auf Platz 3. Der Deutsche Meister 2017, Jost Arens (Rollbrett Union) ging als Viertplatzierter aus dem Finale hervor. Die weiteren Platzierungen: 5. Sascha Scharf (Skate Fabrik Wuppertal), 6. Reece Knobloch (Rollbrett e. V. Karlsruhe), 6. Alex Mizurov (Rollbrett e. V. Karlsruhe), 6. Josh Junkes (German Action Sports),  9. Christoph Radtke (Rollbrett Union), 10. Florian Westers (German Action Sports). Diese zehn besten Fahrer haben sich  automatisch für die EURO SB qualifiziert und sind somit dabei, wennvom 20. bis zum 23. Juni 2019 im Landschaftspark Duisburg Nord die European Championships of Skateboarding ausgetragen werden.

 

Gesucht, gefunden – die besten deutschen Skater (von links): Patrick Rogalski, Denny Pham und Mika Möller                       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Europa-Park

 

 

In der GIRL-Division eroberte sich mit 51,67 Punkten Lea Schäfer (Saar Sk8) nach einem Jahr Pause den Titel zurück. Platz 2 ging an Rosa Altmann (Rollbrett Union), die 2017 ebenfalls im Europa-Park Amateurmeisterin wurde, Platz 3 an Vanessa Konnte (Görlsrocknroll Skateboarding).
Bei den Senioren des Ecko Unltd. COS Cups räumte Jake Dohse (Karlsruhe) mit 70 Punkten den Meistertitel ab. Mit jeweils 5 Punkten Abstand zu einander machten Roman Ebersbach (Karlsruhe) auf Platz 2 und Alexei Wedel (Karlsruhe) auf Platz 3 das Treppchen voll. Alle drei sind 31 Jahre alt und in Baden-Württemberg beheimatet.
Bevor die Sieger bekannt gegeben wurden, fand zudem ein weiteres Highlight des Wochenendes statt: Der Ravenol Barrel Jump, bei dem es die Skater mit möglichst vielen aneinandergereihten Fässern aufnehmen mussten. Gewonnen hat das Ganze Michael Griggs – der frischgebackene Amateurmeister, indem er gleich über sieben Barrels gesprungen ist.
Darüber hinaus wurde parallel zum COS Cup-Finale ebenfalls die Deutsche Amateurmeisterschaft im Skateboarden ausgetragen. Insgesamt traten 35 Fahrer in zwei Gruppen – Jungs und Mädels – an. Geschafft haben es Michael Griggs (Heidelberg) in der TLOC-BOY- sowie Maria Oberloher (Augsburg) in der TLOC-GIRL-Division. Beide dürfen sich nun Deutsche Amateurmeister im Skateboarden nennen.

 

Die besten Girls (von links): Vanessa Konnte,  Lea Schäfer und Rosa Altmann  

 

 

 

 

 

 

Foto: Europa-Park

 

Alle Platzierungen und Infos rund um das Ecko Unltd. COS Cup-Finale 2018 und damit die 21. Deutsche Meisterschaft sowie die komplette COS Cup-Serie gibt es unter www.clubofskaters.de, alles zur Titus Locals Only Competition unter www.titus.de