· 

Das Glück liegt auf der Yogamatte

Kleine Auszeit mit Ex-Profitorhüter Timo Hildebrand

von Mareike Kratt

 

»Ja, Yoga ist meine neue Passion«, sagt der Ex-National- und VfB Stuttgart-Torhüter Timo Hildebrand, der vor wenigen Tagen 40 Jahre alt geworden ist. WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn war neugierig und hat sich für die aktuelle Ausgabe mit ihm in seiner Wahlheimat Stuttgart auf die Yoga-Matte gewagt (siehe Video-Interview). Zusammen blicken beide auch auf Hildebrands Karriere als Fußball-Torhüter im In- und Ausland, die er 2016 beendete.


»Fußball wird immer ein Teil meines Lebens bleiben«, resümiert der gebürtige Wormser, der 301 Bundesliga- und sieben Länderspiele bestritt. Sein größter Erfolg ist für ihn der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart im Jahr 2007. Trotzdem: »Ich bin aktuell sehr glücklich mit meinem Leben nach dem Fußball«, gibt Hildebrand zu.
Mit ein Grund dürfte natürlich seine große Yoga-Leidenschaft sein, die er aus gesundheitlichen Gründen entwickelte und die für ihn »eine Art Lebenseinstellung« geworden ist.
Kein Wunder also, dass er Anfang des Jahres ein Yoga-Festival mit organisiert hat – natürlich in seiner Wahlheimat Stuttgart. »Es war für mich immer klar, wieder hierher zurückzukommen«, kommentiert der Inhaber deer Eventagentur Tailermade, der während seiner Profizeit auch in Spanien und Portugal spielte. In der Landeshauptstadt findet Timo Hildebrand die nötige Ruhe, die er braucht, um vom Alltag abzuschalten, unter anderem in Botnang oder auf der Karlshöhe.