· 

Nichts für Warmduscher

Spannende Attraktionen beim Wintercamp in Schönwald

von Mareike Kratt

 

Camping bei Minusgraden, im Zuber baden, mitten im verschneiten Winterwunderland Schneeschuhwandern oder mit einem Hundeschlitten rasante Runden drehen: Das Wintercamp in Schönwald (Schwarzwald) macht diese Abenteuer möglich.

 

Das Wintercamp in Schönwald ist keine Tourismusaktion wie alle anderen. Sie ist ein großes Abenteuer – und trotzdem ist es das reinste Luxus-Campen, auf das sich die Teilnehmer vom 11. bis 13. Januar auch dieses Jahr wieder einlassen werden – im eigenen Zelt, im gemieteten Zelt oder aber im unter fachkundiger Anleitung selbst gebauten Iglu.

Es gibt richtige Toiletten, warmes Wasser, auf Wunsch Frühstück im beheizten Zuberstüble, eine Grundbeleuchtung während der Nacht und Schönwalds Attraktion: einen Badezuber aus Holz mit heißem Wasser, aufgestellt unter freiem Himmel vor herrlicher Kulisse, und auch eine Sauna. Jung und Alt, Anfänger und hartgesottene Camper sollen schließlich gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, sagen die Verantwortlichen. Drei Tage lang gibt es zusätzlich zum üblichen Wintersportangebot auf Piste und Loipen ein volles Programm – überall darf man mitmachen, oder aber das Camping ganz für sich genießen, je nach Lust und Laune.

 

Vielseitiger Mix aus Sport, Beisammensein und Wellness
Mit einem Hundeschlitten mitfahren, Schneeschuh- und Laternenwandern, eine Cross-Ski-Langlauftour unternehmen, den bewährten Ski-Testcenter nutzen oder im Badezuber entspannen, das und mehr steht im Angebot für Jedermann, auch für Kinder. Nicht einmal auf Lagerromantik muss man verzichten: Auf dem Gelände beim Freibad wird ein Lagerfeuer prasseln und Musik erklingen.
Zum fünften Mal findet das Wintercamp 2019 nun schon statt. Und jedes Mal fällt den Machern noch ein neues Angebot ein, wie das Schusstraining am Biathlonstand, das es zusätzlich geben soll. Jeder wirft sein gewaltiges Pfund in die Waagschale.

Florian Bachmann – bekannt als Musher, der bei den Europameisterschaften im Hundeschlittenrennen Anfang 2018 den beachtlichen dritten Platz belegte -  kommt beispielsweise mit seinen Schlittenhunden. Seine Trainingsstrecke liegt in Schönwald. Aber dieses Mal kommt er, um die Camp-Teilnehmer eine Runde mitzunehmen und Interessierten einen Einblick in den Schlittenhundesport zu geben.


Im eigenen Iglu schlafen
Umut Bora, Outdoorspezialist und Inhaber von Bora Outdoorsports, lädt zum Iglubau-Workshop ein – und wer mag, darf in »seinem« Haus aus Schnee auch gleich übernachten. Zu kalt? Bora schüttelt den Kopf und weiß: In solch einem Iglu lässt es sich, richtig ausgestattet, vortrefflich schlafen. Wer keine passende Ausrüstung hat, kann dort eine ausleihen oder bevorzugt erwerben. »Ein normales Zelt und ein normaler Drei-Jahreszeiten-Schlafsack reichen aber prinzipiell aus«, weiß Christian Wörpel, Schönwalds Bürgermeister, aus Erfahrung.
Wer Lust hat, erfährt am Abend mehr über die Technik des Präparierens vom Skilift und darf bei geeigneter Wetterlage selbst auf dem Beifahrersitz des Pistenbully mitfahren. 

 

Buchung
Der Grundpreis für die Teilnahme am Wintercamp liegt bei 30 Euro. Hinzu kommen Übernachtungskosten für Erwachsene (40 Euro), für Kinder bis 14 Jahre betragen sie 20 Euro. Wahlweise kann auch nur eine Übernachtung für die Hälfte des Preises gebucht werden.

Vom Teilnehmer organisiert werden muss die Campingausrüstung (alternativ kann auch mit dem Wohnmobil angereist und übernachtet werden, die Verpflegung (Möglichkeiten vor Ort im Bistro), eine Skiausrüstung (Ausleihe vor Ort möglich) sowie Schneeschuhe (Ausleihe möglich). Badesachen werden zusätzlich empfohlen.

 

 

Das volle Programm gibt’s unter www.schwarzwald-wintercamp.de.