· 

Mit einem Atemzug in die Tiefe

Ab ins Wasser mit Apnoe-Taucher Nikolay Linder

von Mareike Kratt 

 

Apnoe-Tauchen? Noch nie etwas davon gehört? Dann lohnt es sich, die aktuelle WALDRAUSCH-Ausgabe zu besorgen: Nik Linder aus Freiburg gehört zu den weltbesten Apnoe-Tauchern. Im Video gibt er einen kleinen Vorgeschmack auf seine Leidenschaft.

 

Nik Linder taucht seit vielen Jahren ohne Gerät. Mit seiner Familie lebt er in Freiburg und war viele Jahre lang Mitinhaber des Tauchcenters Freiburg, ehe er sich entschloss, sich voll auf das Apnoe-Tauchen zu konzentrieren. Er hält fünf Weltrekorde im Streckentauchen unter Eis, einen Weltrekord im 24-Stunden-Teamstreckentauchen und zwei deutsche Rekorde im Streckentauchen im See.


Nik Linder bietet unterschiedliche Kurse an, die sich auch zum Hineinschnuppern geeignet sind, unter anderem:

 

Freediving

Apnoe oder Freediving ist die ursprünglichste Form des Tauchens. Mit einem Atemzug eintauchen - in die Stille unserer Selbst, in die Ruhe der Unterwasserwelt. 

Dienstag abends trifft sich Nik Linder mit seinem Team um 18.45 Uhr im Freiburger Westbad. Hier besteht die Möglichkeit gegen Absprache auch mal ins Freediving rein zu schnuppern.


Seatrekking

Seatrekking ist der neue Trend beim Wassersport: eine Kombination aus Schnorcheln, Freitauchen und Trekking.

In einem drei- bis vierstündigen Workshop mit Nik Linder lernen die Teilnehmer die Faszination der Reduktion kennen. Nach dem gemeinsamen Packen der Ausrüstung ( Equipment kann geliehen werden ) geht die Tour lso. Nach einer kurzen Wanderung wird das Wasser erreicht und das Bigpack wird als Boje hergezogen. Mit dem Gepäck entdecken die Teilnehmer einige der schönsten Gewässer Deutschlands. Im Anschluss folgt eine Trekking-Mahlzeit, dann geht's zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Sie ist ideal, um das Seatrekking ohne Übernachtung kennenzulernen. Voraussetzungen gibt es dafür keine. Im Preis enthalten ist der Verleih der Ausrüstung, die Kursleitung und das Essen. Die Plätze sind begrenzt.

Termin: 19. Juli ab 17 Uhr

Ort: See rund um Freiburg

 

Relaqua
Relaqua ist ein Entspannungskonzept, welches seinen Ursprung im Apnoetauchen hat. Die Kunst des Apnoetauchers ist es, auf den Punkt entspannen zu können. Dabei nutzt er verschiedene Techniken, wie Meditation, den Tauchreflex, Yoga und vor allem Pranayama, den Atemteil des Yogas.

 

Weitere Infos zum Kursangebot gibt's unter www.nikolaylinder.de.

 

                                                                                                                                Fotos: Gerrit Terstiege, Alena Zielinski, Cedric Schanze, Phil Simha, Julia Haak