· 

Mit spitzer Feder

Ausstellung ArtSchwarzwald im Skimuseum

 von Mareike Kratt

 

Keine Lust auf Fasnet? Wie wäre es mit einer Portion Kunst aus der Heimat!? Im Skimuseum Hinterzarten ist derzeit die Ausstellung ArtSchwarzwald von Thomas Zipfel zu bestaunen, die Ereignisse, Menschen und Begebenheiten aus die Region – auch auf humorvolle Weise – interpretiert.

 

Der Schwarzwälder Thomas Zipfel, einer der legendären »Zipfel-Brüder« aus der bekannten Kirchzartener Skilanglauffamilie, war jahrelang aktiver Leistungssportler. Der Sport bestimmte seinen Rhythmus: Skilanglaufim Winter, Mountainbiken und Rennradfahren im Sommer. Früh entdeckte er seine ruhigere Leidenschaft, das Malen und Zeichnen.
Seit 1980 zeichnet Thomas Zipfel für Zeitungen und Magazine in Deutschland, der Schweiz und in Norwegen. Neben Cartoons, Karikaturen, Zeichnungen und Aquarellen hat Thomas Zipfel auch zahlreiche Logos für Sportveranstaltungen, wie Mountainbike-Weltmeisterschaften,Tour de Ski, FIS-Team Tour sowie »Cross-Countryis Cool« unter anderem entworfen. Die gelben Hinweisschilder für die MTB-Strecken im Südschwarzwald tragen seine Handschrift und von ihm stammt auch das Logo des »BlackForest ULTRA Bike Marathons« in Kirchzarten. Darüberhinaus ist Thomas Zipfel Vater vieler Maskottchen, wie z.B. »Kucky« vom Hochschwarzwald. Für sein künstlerisches Schaffen wurde Thomas Zipfel mit dem »Hinterzartener Kultur Grand Prix 2006« ausgezeichnet.Von Thomas Zipfel stammen Cartoons und Karikaturen im Worldcup Skilanglauf und Skispringen, die auch im ARD und ZDF veröffentlicht wurden. Aus seinen Cartoon-Büchern »Bikefieber« und »Skispitzen« spricht sein spezieller Sportlerhumor, mit dem ermittlerweile eine große Fangemeinde gewinnen konnte.

 

In der Ausstellung ArtSchwarzwald zeigt Thomas Zipfel Illustrationen, Cartoons, Acryl- und Aquarellbilder. Sie ist bis zum 28. April im Skimuseum Hinterzarten zu sehen.
Eintritt: Erwachsene fünf Euro, Kinder (bis 15 Jahre) und mit Hochschwarzwald Card frei, Jugendliche einen Euro
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag 14 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag und feiertags 12 bis 17 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: (c) Hochschwarzwald Tourismus GmbH