· 

Ganz ohne Fönwelle und Rüschenhemd

Besuch bei Schlager-Ikone Dieter Thomas Kuhn

von Mareike Kratt

 

So schrill und außergewöhnlich seine Auftritte sind, so bodenständig und normal zeigt sich Schlager-Ikone Dieter Thomas Kuhn privat. WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn hat ihm für die aktuelle Ausgabe und ein ausführliches Video-Interview einen Besuch in seiner Schrauberwerkstatt in Tübingen abgestattet.


»Ich bin ein echter Provinzbursche«, meint der Tübinger Dieter Thomas Kuhn, den es trotz seines fulminanten Bühnenerfolgs nicht zuletzt aus Liebe zu seiner Familie nie aus seiner schwäbischen Heimat weggezogen hat. Es sei einfach schön hier. »Tübingen ist klein und überschaubar. Ich liebe einfach alles, was hier passiert«, sagt Kuhn, der besonders die Lebensqualität an der Studentenstadt schätzt. Kein Wunder also, dass WALDRAUSCH-Chefredakteur ihn an einem seiner Lieblingsplätze getroffen hat: in einer Garage, einer kleinen Schrauberwerkstatt mit ein paar Kisten -  »ein wahr gewordener Männertraum«, so der Musiker.

Auch 2019 wird der Schlager-Star mit seiner Band wieder Deutschlands Hallen und Stadien füllen. Seine »Für Immer und Dich«-Tour geht dann in die zweite Runde, nachdem sie 2018 über 150 000 Besucher in ihren Bann gezogen hatte.
Das Jahr 2018 war übrigens mit einem besonderen Jubiläum im Südwesten gespickt: Am 9. November spielte die Band das 1000. Konzert ihrer Karriere in der Stadthalle in Heidelberg. Eines der ersten Konzerte von Dieter Thomas Kuhn ging im Heidelberger Schwimmbad Musikclub vor 400 Fans über die Bühne.
»Dieter Thomas Kuhn machen süchtig«»Papst des schlechten Geschmacks«»Kuhnis verwandeln jedes Konzert in ein Sonnenblumenmeer der Liebe«»Was machen diese Kuhnis mit diesen Klamotten im normalen Leben«:  Diese und andere Schlagzeilen begleiten die Band seit Jahren. Und wer schon einmal auf einem der legendären Konzerte war, weiß, dass es stimmt: Die Konzerte bringen Menschen zusammen, die nettesten und verrücktesten Menschen der Welt. Jedes Kuhn-Konzert bringt Farbe in die Städte. Schon der Anfahrtsweg zur Konzertlocation ist ein farbenfrohes Happening. Da wird jede U-Bahn zum Schlagerchor. Alle feiern mit allen.
Angefangen hat alles in den populärsten Alternative und Independent-Clubs Deutschlands: Batschkapp Frankfurt, Markthalle Hamburg, Huxleys Neue Welt Berlin, Tor 3 Düsseldorf waren die ersten Stationen einer außergewöhnlichen Karriere. Die Auswahl der Locations machte gleich klar: Hier geht es nicht um Schlager im herkömmlichen Sinn, hier wird Schlager neu interpretiert. Hier geht es um die schönsten Schlager für ein Publikum, das sonst nichts mit Schlager am Hut hat. Nach einer fünfjährigen Pause kehrte Dieter Thomas Kuhn mit seiner Band 2005 triumphal zurück und begeistert seither jedes Jahr aufs Neue mit neuen Outfits, neuer Bühnendeko, neuen Songs, neuen CDs – und bleibt sich dabei doch immer treu.

 

Die Konzerttermine der »Für Immer und Dich«-Tour im Sommer 2019 im Süden:

 

Freitag, 24. Mai, Stuttgart, Freilichtbühne (ausverkauft)
Samstag, 25. Mai, Stuttgart, Freilichtbühne (ausverkauft)
Freitag, 28. Juni, Bietigheim, Viadukt
Samstag, 29. Juni, München, Tollwood
Freitag, 5. Juli, Bad Mergentheim, Schlosshof
Freitag, 19. Juli, Winterbach, 11. Zeltspektakel
Samstag, 20. Juli, Esslingen, Burg (ausverkauft)
Freitag, 26. Juli, Tettnang, Regionalwerk Schlossgarten Open Air
Samstag, 27. Juli, Weinheim, Schlosspark
Samstag, 3. August, Freiburg, ZMF (ausverkauft)