· 

Ein Tausendsassa

 

Aktuelle WALDRAUSCH-Ausgabe: »Hahn trifft« Michael Gaedt

von Mareike Kratt 

 

»Mein Leben ist mein Hobby. Das ist ja auch das Riesenglück bei der SOKO Stuttgart, diese Werkstatt zu haben. Ich bin ja so. Die alten Motorräder, die da rumstehen, sind meine. Motorräder waren schon immer mein Ding. Ich habe sogar kurz mal im Gefängnis gesessen wegen 'Schwarzfahren' mit Motorrädern. Zweirad und schrauben und reparieren – wie herrlich«, sagt Schauspieler, Entertainer und Musiker Michael Gaedt. In der Reihe »Hahn trifft« hat ihn WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn für die aktuelle Ausgabe besucht (siehe Video).


Wo genau? In Stuttgart in seiner Kreativwerkstatt, dem ehemaligen Büro der »kleinen Tierschau«, deren Frontmann er 35 Jahre lang war. Bekannt mag er vielen aber auch durch seine schauspielerischen Künste bei der ZDF-Krimiserie SOKO Stuttgart sein. Da er schon als Schüler eher unter Autos und Motorrädern lag, als Hausaufgaben zu machen, war die Rolle als Oldtimerexperte und Werkstattbesitzer »Schrotti« vor der Fernsehkamera nur ein kleiner Schritt von seinem tatsächlichen Leben entfernt.

Ob sich Gaedt als Motorradmechaniker beim damaligen Norton-und-Triumph-Importeur der legendären Firma Wüst um britisches Eisen kümmerte oder, statt für das Abitur zu lernen, seinen Jaguar 3.8 S-Type zum Laufen brachte – immer musste es gewaltig brummen, Knattern und nach Benzin riechen. Als weiteres Standbein hat Michael Gaedt nach einem Jahr USA-Aufenthalt, in dem er sich als Bordjunge auf Privatjachten in Palm Beach verdingte, in Stuttgart eine Steinmetzlehre absolviert und zeitgleich noch eine dreijährige Tanzausbildung bei Ray Lynch gemacht.


Logisch, dass eine so vielfältige Ausbildung auch zu einer etwas breiteren beruflichen Ausrichtung führt. Michael Gaedt spielte in drei Musicals vornehmlich die Könige oder die Chefs, reüssierte im Boulevardtheater und in einer Fünffach-Rolle bei der Württembergischen Landesbühne im Elvis Theaterstück »Last Exit Memphis«.

Er spielte mit Katja Riemann und Charly Hübner in einem Kinofilm und moderierte mehrere Jahre lang an der Seite von Matthias Holtmann diverse Fernsehformate für den SWR.
Seit vier Jahren lernt er nun sogar Hindi, um die weltgrößte Filmindustrie in Mumbai aufzumischen.

 

Viel Spaß beim Kennenlernen des Tausendsassas im WALDRAUSCH-Interview!

 

                                                                                                                                                                                                                                    Fotos: (c) Thomas Niedermüller