· 

Außergewöhnlich ist nicht nur seine Stimme

Max Mutzke über Heimat, Herzblut und vor allem Musik

von Mareike Kratt

 

In der Reihe »Hahn trifft...« ging es für WALDRAUSCH-Chefredakteur Arne Hahn für die zweite Ausgabe des Magazins hoch hinaus: Sänger Max Mutzke empfing das WALDRAUSCH-Team an seinem ganz persönlichen Lieblingsplatz auf einem Felsplateau im Südschwarzwald bei Waldshut-Tiengen (Video). Der Sänger mit der außergewöhnlichen Stimme präsentierte sich nicht nur als ausgezeichneter Gastgeber, sondern als prima Typ, der jede Menge zu erzählen hat.
Max Mutzke ist ein Typ, der trotz zahlreicher Verlockungen im Showbusiness absolut bodenständig geblieben ist. »Wenn man Drugs und Rock’n’Roll will, dann darf man nicht mit Max Mutzke auf Tour gehen«, sagt der Schwarzwälder. »Ich bin gerne früh im Bett und ich lese total  gerne, wenn ich im Nightliner unterwegs bin.« Max Mutzke ein Langweiler? Von wegen! Der Mann hat Power und ist vor allem eines: ein Genießer.

 

Kein Wunder, dass er bei allem, was er isst oder trinkt, auf Qualität achtet. Ein Beispiel: Max und seine Band haben zum Beispiel sämtliche Süßigkeiten aus dem Tour-Catering verbannt. »Normalerweise gibt es Backstage Riesenschüsseln mit Gummibärchen, Chips und jede Menge mehr«, berichtet Mutze. Bei ihm gebe es dagegen eine leckere Alternative: »Für tagsüber haben wir einfach eine Suppe, eine lokale  Spezialität, bestellt«,  verrät der Musiker, denn: »Suppe geht immer. Meistens lassen sich die Leute etwas total Geiles einfallen. Dann ist es  richtig cool und vor allem lecker.«
Apropos cool: Max Mutzke geht mit seinem neuen groovigen Album »Colors« auf Tour! Und das steht nicht zu unrecht seit Oktober in den deutschen Jazz Album-Charts auf Platz 1!

Hier die Termine im Süden – und unser Weihnachtsgeschenk-Tipp:
25. Januar 2019    Frankfurt, Alte Oper
26. Januar 2019    Karlsruhe, Tollhaus
27. Januar 2019    München, Muffathalle
29. Januar 2019    Nürnberg, »Hirsch«