· 

Ein Herz für Steine

Zu Besuch in Alexander Müllers »Welt der Kristalle« in Dietingen

von Mareike Kratt

 

Steine sind Alexander Müllers große Leidenschaft. Von den Kindesbeinen faszinierten sie den 47-jährigen Rottweiler, und er begann sie zu sammeln. Im Jahr 2011 erfüllte er sich mit dem Bau des Museums »Welt der Kristalle« in Dietingen (Kreis Rottweil) seinen Lebenstraum. Wir haben ihn in seinem Privatmuseum besucht (siehe Video).
In die Gestaltung des Museums steckte Alexander Müller mindestens genauso viel Leidenschaft und Herzblut wie in das Sammeln und den Erwerb der Kristalle über all die Jahrzehnte. Als er im Sommer 2009 den über vier Meter großen Amethysten erwarb, der in 500 Metern Tiefe in einem Bergwerk in Uruguay entdeckt worden war, war der Museumsbau besiegelt, denn dieses Juwel brauchte Platz. Viel Platz.


Weitere Informationen und Öffnungszeiten gibt es unter www.welt-der-kristalle.de.

 

                                                                                                                                                                                                                                             Fotos: (c) Michael Kienzler