· 

Sterne-Kochkunst für zu Hause

Exklusiv und perfekt: Rezepte von Harald Wohlfahrt

von Mareike Kratt

 

Harald Wohlfahrt gehört zweifelsfrei zu den größten Koch-Künstlern der Gegenwart. Die neueste WALDRAUSCH-Ausgabe bietet einen schmackhaften Einblick in seine Dinner-Show PALAZZO (siehe Video). Und wer sich selber an die hohe Kunst des Sternekochens herantraut, für den gibt’s hier exklusive Rezepte aus seinem aktuellem Kochbuch.

 

Noch bis zum 12. März verspricht das PALAZZO in Stuttgart Hochgenuss für alle Sinne. Während die Besucher in den Bann von atemberaubender Akrobatik, vollendeter Körperkunst und gelungener Comedy gezogen werden, dürfen sie sich gleichzeitig von seinen köstlich perfekten Kreationen kulinarisch verwöhnen lassen: Deutschlands bester Sternekoch, der Schwarzwälder Harald Wohlfahrt.
Kein anderer deutscher Koch erhielt die höchste Bewertung des Guide Michelins mit drei Sternen über einen so langen Zeitraum wie er, nämlich 25 Jahre! Als unumstrittene Nummer 1 leitete er von 1992 bis 2017 die Küche der »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn. Seit 2018 widmet sich der Spitzenkoch nun zahlreichen neuen Projekten.

Ein Vierteljahrhundert ausgezeichnete Kochkunst war für den Wiesbadener Tre Torri Verlag und die Süddeutsche Zeitung Edition Anlass genug, der Kochlegende Harald Wohlfahrt ein eigenes Buch zu widmen, das vor wenigen Wochen im Handel ist. Insgesamt 35 der legendärsten Wohlfahrt-Rezepte aus über zwei Jahrzehnten beweisen einmal mehr, warum der gebürtige Schwarzwälder zu Recht die Sterne über dem Süden Deutschlands zum Strahlen brachte. Der Perfektionist, der die gesamte Bandbreite der Küchenformen beherrscht, legt selbstverständlich Wert auf die höchste Qualität der Produkte, die er in kulinarische Köstlichkeiten verwandelt – das ist für ihn Grundvoraussetzung. Was jedoch das finale Ergebnis deutlich aufzeigt, ist, dass es auf Präzision und Feingefühl ankommt. »Maßgeblich für den Geschmack«, sagt Wohlfahrt, »ist letztlich die Zubereitungsform, für die ich mich entscheide«. Seien es seine meisterlich klassisch gearbeiteten Geflügel-, Fleisch- oder Fischgerichte oder aber seine in ihrer Perfektion und Ideenreichtum unübertroffenen Amuse-Bouche-Kreationen: Die Kombination aus handwerklichem Können und Kreativität, aus geschmacklicher Finesse und Leichtigkeit repräsentiert eine zeitgenössische Küche auf allerhöchstem Niveau.

Wie er all dieses genau umsetzt, können ambitionierte (Hobby-)Köche Schritt für Schritt in den Anleitungen nachvollziehen. Visualisiert werden die beliebtesten Klassiker – zeitlose Tellerkompositionen, die von ihrer Entstehungszeit geprägt, zugleich in ihrer Qualität unübertroffen sind – in authentischen Fotografien. Kurze Essays verdeutlichen jeweils die charakteristischen Merkmale der Wohlfahrt’schen Küche und geben Einblick in den kulinarischen Sinn dahinter: Wie er ein Gericht aufbaut und weshalb er bestimmte Zutaten kombiniert.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen!

 

 

Download
Rezeptauswahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB