· 

Genuss auf höchstem Niveau

Sechs-Gänge-Menü lockt am 19. und 20. September auf den Feldbergturm

von Mareike Kratt

 

In einmaliger Lage, auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg, kreieren der Hochschwarzwälder Spitzenkoch Matthias Schwer und Sternekoch Javier Aranda aus Madrid Spezialitäten der deutschen und spanischen Küche. Das exklusive 6-Gänge-Menü wird am 19. und 20. September in der obersten Etage des Feldbergturms serviert. Für Freitagmittag sind noch wenige Tickets erhältlich.


Beim Gipfelgenuss im Feldbergturm warten erstmals zwei Feinschmeckerkulturen mit ihren Spezialitäten auf. Am Donnerstag, 19. September, und Freitag, 20. September, werden jeweils um 11.30 Uhr und 18.30 Uhr sechs Gänge der deutschen und spanischen Spitzenküche serviert. Das Menü ist ein Zusammenspiel von Matthias Schwer, der das Gasthaus zum Kreuz in St. Märgen führt, und den spanischen Komponenten des Sternekochs Javier Aranda aus Madrid. Begleitet wird das Menü von Weinen der Generation Pinot, Badens Jungwinzer. Um welche Köstlichkeiten es sich genau handelt, bleibt bis zuletzt geheim.  

 

Matthias Schwer
Matthias Schwer hat in mehreren Spitzenrestaurants in Deutschland und der Schweiz Erfahrung gesammelt, unter anderem im Colombi Hotel in Freiburg (1 Michelin-Stern), in Homanns Restaurant in Samnaun (2 Michelin-Sterne) und im Restaurant Vendôme in Bergisch-Gladbach (3 Michelin-Sterne). Gemeinsam mit Vater Bernhard Schwer leitet er die Küche des Familienbetriebs in St. Märgen. Er legt darauf Wert, mit regionalen und saisonalen Produkten die klassische badische Küche auf moderne Art und Weise zu interpretieren. Seit November 2015 ist das Restaurant mit einem Bib Gourmand vom Guide Michelin ausgezeichnet.

 

Javier Aranda
Javier Aranda gründete 2013 in Madrid sein erstes eigenes Restaurant La Cabra, das nur ein Jahr später mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. 2016 eröffnete er sein zweites Restaurant Gaytán, das ebenfalls einen Michelin-Stern trägt.
Das 6-Gänge-Überraschungsmenü, die Weinbegleitung, ein Digestif sowie die Berg- und Talfahrt mit der Feldbergbahn kosten pro Person 119 Euro. Veranstaltet wird der Gipfelgenuss am Feldberg von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Madrid.


Tickets für den Gipfelgenuss sind nur noch für Freitag, 20. September, um 11.30 Uhr erhältlich, unter hochschwarzwald.de/Gipfelgenuss oder über die Hochschwarzwald Reiseführer-App.

 

                                                                                                                                               Fotos: (c) Hochschwarzwald Tourismus GmbH/Matthias Schwer/Javier Aranda