· 

Mit dem Bollenhut um die Welt

Flora Wenczel und Josef Weis aus Simonswald mit außergewöhnlichem Fotoprojekt

von Mareike Kratt 

 

Ein originaler Schwarzwälder Bollenhut auf Reisen, fern der Heimat in Indonesien, auf den Philippinen, in Vietnam oder Indien: Flora Wenczel und Josef Weis aus Simonswald (Landkreis Emmendingen) ließen sich von unserer Erde verzaubern und entfachen in uns Zuhausegebliebenen durch die Bilder des reisenden Kirnacher Bollenhuts das Feuer der Reiselust, wie die aktuelle WALDRAUSCH-Ausgabe mitsamt Titelbild zeigt. Im Video machen die beiden zudem deutlich, wie sie auf die Idee gekommen sind.

 

Die Idee von Flora Wenczel und Josef Weis aus Simonswald hat Aufsehen erregt. Die Weltreise der beiden von Südostasien über Indien bis nach Zentralasien dauerte 14 Monate und wurde zu einem kulturübergreifenden Fotoprojekt. Mit dem Bollenhut in der Hand wurden einheimische Frauen in den jeweiligen Ländern angesprochen, das Schwarzwälder Kultsymbol aufzusetzen und sich portraitieren zu lassen „Wir haben gemerkt, dass im Bollenhut ein kreatives Schaffenspotenzial steckt“, erklärt Josef Weiß. Zudem sei er der Türöffner gewesen, um auf die einheimischen Frauen zuzugehen. Herausgekommen sind sehenswerte Bilder von besonderer Schönheit, die vor einem interkulturellen Kontext eigene Geschichten von Personen und ihren Familien erzählen.

 

Wer sich vom Reisefieber anstecken lassen will, kann Flora Wenczel und Josef Weis mit ihren Bildern und Reiseeindrücken in der Region erleben:


bis 3. Oktober Wolfach, Museum im Schloss, Kunstausstellung
1. Juni, Bleibach, Festhalle Gutach-Bleibach, Reisevortrag und Livemusik
29. September, March, Volkshochschule, Reisevortrag
7. Oktober bis 18.November, Furtwangen, Rathaus, Kunstaustellung

 

Weitere Infos: www.bolly-hood.com

 

                                                                                                                                                                                                                                Fotos: (c) Gabriele Hennicke